VDE Mobility veröffentlicht gemeinsam mit DKE (German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies) und POLARIXPARTNER GmbH die Studie "Brennstoffzellensysteme in der E-Mobilität - Normungslandschaft, Patentsituation und Kostenanalyse".
Die gewonnenen Erkenntnisse aus der vorangegangen Studie zum "Antriebsportfolio der Zukunft. Ein Meinungsführer/-innen Report aus Politik und Wirtschaft" war der Anlass zur Erstellung der Studie zu Brennstoffzellensystemen.
Wasserstoff als Antriebstechnik der Zukunft ist eine häufig diskutierte Technologie beispielsweise beim Einsatz in automobilen Anwendungen. Die Brennstoffzellentechnik wandelt in effizienter Art, den Wasserstoff und Sauerstoff in Strom für den elektrischen Antrieb um und arbeitet im Betrieb CO2-neutral. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland bestehen Chancen im Aufbau und der Entwicklung von Fachwissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wasserstoff.
Die vorliegende Studie widmet sich der Fragestellung, wie durch Normen und Standards Kosteneinsparungspotentiale erzielt werden können, um der Technologie zur Fertigung höherer Stückzahlen beziehungsweise zur Marktreife zu verhelfen. Vorhandene Kostensenkungspotentiale zu identifizieren ist ein entscheidender Ansatzpunkt.
Gleichzeitig dient die Studie der Identifizierung von Normungslücken bei Brennstoffzellen in automobilen Anwendungen
Lesen Sie die vollständigen Mobilitäts-Studie!
Gerne steht Ihnen [email protected] für ein persönliches Gespräch zur Verfügung - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.