RISIKO- UND CHANCENMANAGEMENT ALS SPEERSPITZE DER DIGITALISIERUNG.

RISIKO- UND CHANCENMANAGEMENT ALS SPEERSPITZE DER DIGITALISIERUNG.

Ein Einblick in die Praxis.

ABSTRACT

Industrie 4.0 beschleunigt die Verzahnung von virtueller und physischer Welt und treibt die Automatisierung der Prozesse voran, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen. Deutschlandweite Statistiken und Studien prognostizieren eine Wertschöpfung von mindestens 80 Milliarden Euro und eine Produktivitätssteigerung von mindestens 20 Prozent in den nächsten 8 Jahren. Einige Unternehmen fürchten verschiedenste Risiken, da Geschäftsmodelle obsolet werden und der Markt schneller reagiert als erwartet. Ein effizientes integriertes RISIKO- UND CHANCENMANAGEMENT (RCM) bietet jedem Unternehmen auf allen Organisationsebenen und Funktionsbereichen die richtigen Werkzeuge, um eine robuste Zukunft für das Unternehmen zu garantieren und mit den Einflüssen der Digitalisierung zu wachsen. RCM ist ein „must have“ im digitalen Zeitalter und des „global networking“. 

DER AUTOR

Smail Maksen ist Principal bei POLARIXPARTNER. Sein Schwerpunktthema ist das Risiko- und Chancenmanagement. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich operative Risiko-Management-Prozessgestaltung, Governance, operative Compliance und strategische Organisationsgestaltung. Er entwickelte und implementierte kostenreduzierende Methoden und Maßnahmen bei großen internationalen Luftfahrtherstellern sowie bei Zulieferern der Industrie. Vorrangig modelliert er die Business Prozesse, wie die Produktentwicklung sowie die IT-Landschaft, um der wachsenden Digitalisierung gerecht zu werden. Er realisierte eine Vielzahl von erfolgreichen Regelwerk-Implementierungen und die Entwicklung eines flexiblen operativen Schulungskonzeptes für das Risiko- und Chancenmanagement. Als führender Risikomanager hat er bei Airbus im A 380 Programm und bei weiteren Zulieferern der Luftfahrt die Governance und die Optimierung der Prozesse im Rahmen von kostenreduzierenden Projekten (inkl. Zulieferer) geleitet und erfolgreich durchgeführt.