Language
Language
News - Details

Markus Wiederstein hat an der Source-Studie zum Beratermarkt von Deutschland, Schweiz und Österreich teilgenommen

Markus Wiederstein Geschäftsführer und Partner bei POLARIXPARTNER hat an der Studie von "Source for Consulting" teilgenommen, welche den Beratermarkt von Deutschland, Schweiz und Österreich analysiert hat. Auf Basis von ca. 100 Kundeninterviews und 40 Beraterfirmen wurden die Ergebnisse jetzt vorgestellt.

Das Marktwachstum der Branche ist in 2012 gegenüber 2011 schwächer ausgefallen, bestätigt auch Markus Wiederstein: "Das Jahr 2012 war besonders zu Beginn ein sehr gutes Jahr, das 4. Quartal fiel jedoch schwächer als erwartet aus. Als POLARIXPARTNER konnten wir uns jedoch durch überproportionales Wachstum von dem Markt abkoppeln". "Wir erwarten das Gleiche in 2013 - denn die Eurokrise wird weiterhin einen Einfluss haben". Das spiegelt auch das Ergebnis der Umfrage wider, denn bei den Beraterthemen geht es in der Hauptsache um Kostenreduzierung. Dazu Wiederstein: "Mehr als 40% unseres Geschäftes steht im Zusammenhang mit Kostensenkungsmaßnahmen". "Der Automobilsektor, vor allem im Bereich der Premium-Marken, ist nach wie vor ein sehr guter Markt, aber die Nachfrage im Baumaschinensektor war sehr schwach, hier war v.a. Krisenbewältigung gefragt; auch der Sektor Raumfahrt und Verteidigung war schwierig für Beraterthemen, aufgrund von Budgetkürzungen".

Weiterhin zeigt die Analyse von "Source for Consulting", dass zunehmend Spezial- und Sektorwissen von den Firmen nachgefragt wird. Die Beratungsfirmen müssen ihren Service auf den Bedarf zuschneiden, die Prozessabläufe und die Probleme kennen und hierauf die Technologie der jeweiligen Firma abstimmen. Wenn dieser Service stimmt, würden die Kunden verstärkt Beraterleistungen einkaufen. Die Beratungsfirma POLARIXPARTNER hat sich diesbezüglich auf dem Markt sehr gut aufgestellt. Dazu meint Wiederstein: "es gibt eine Menge Arbeit rund um Projekt-Audits, in einigen Fällen handelt es sich um große Projekte, z. B. wenn ein Auftraggeber die Installation eines neuen CRM-Systems über mehrere unterschiedliche Funktionen sowohl auf Klienten-Seite als auch mit verschiedenen Dritten umsetzen möchte. Kunden erkennen zunehmend, dass sie Unterstützung durch ein professionelles Management benötigen, sie sind nicht auf der Suche nach einem generischen Konzept. Programm-Management muss von Fachexperten durchgeführt werden, insbesondere da die Art der Projekte, für die wir beauftragt werden, sehr komplex und hochkarätig sind".

Zurück

© Copyright Polarixpartner GmbH – Alle Rechte vorbehalten